Skip to content

Meilenstein in High-Speed

Ein europäischer Turbinenhersteller beauftragte NOVAGEAR mit der Entwicklung und Konstruktion eines Turbinen-Prüfstandgetriebes. Die hohe Drehzahl von 56‘000 U/min. stellte die Konstruktion sowie die Herstellung vor grosse Herausforderungen.

Mit dem Konzept einer 3-fachen Leistungsverzweigung konnte die Geschwindigkeit der Zahneingriffe auf unter 200 m/s begrenzt werden. Für die Kühlung der Zahneingriffe und der Radkörper wurden insgesamt 18 individuell einstellbare Öl-Einspritzdüsen platziert. Sie erlaubten die gezielte Beeinflussung der Beharrungstemperaturen sowie der Ventilations- und Kompressionsverluste während den Testläufen. In den Radkörpern integrierte drahtlose Temperatursensoren brachten wertvolle Erkenntnisse über die Temperaturverteilung bei verschiedenen Drehzahl-, Last- und Kühlbedingungen.

Auf Basis dieser Testergebnisse wird es zukünftig möglich sein, Zahneingriffs-Geschwindigkeiten bis 220 m/s sicher zu beherrschen.

Ein international zusammengesetztes Spezialisten-Team kümmerte sich um die Herstellung, Testläufe und Inbetriebsetzung. Die Zusammenarbeit mit diesem Team erwies sich als äusserst effektiv, so dass das Getriebe innerhalb von 6 Monaten pünktlich geliefert werden konnte.

An den Anfang scrollen