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Wehrtechnik

Unser Spezialgebiet im Bereich Wehrtechnik sind Getriebe und Getriebesysteme für alle Arten von Schiffantrieben. Hier blicken wir auf über 20 Jahre Konstruktionserfahrung zurück. Zu unseren Kunden zählen Marinearchitekten und Werften.

Für Projekte der Wehrtechnik erfolgt unser Entwicklungsprozess nach den Vorgaben der Normen MIL-G-17859 und MIL-STD-882E. Die Ergebnisse der dort beschriebenen Design-Reviews werden vollständig dokumentiert und dem Kunden zur Verfügung gestellt.

Unsere Leistungen umfassen:

  • Entwicklung von neuartigen Antriebssystemen
  • Konstruktion von Leichtbaugetrieben mit Leistungsverzweigung
  • Leistungserhöhung oder Funktionserweiterung an bestehenden Getrieben
  • Rechnerischer Nachweis der Schockfestigkeit, quasistätisch (BV043) und dynamisch (DDAM)
  • Minimierung von Luft- und Körperschall mittels Primär- und Sekundärmassnahmen
  • ILS

Wir entwickeln Getriebe und Getriebesysteme für Ein- und Mehrmotoren-Antriebe mit Dieselmotor, Gasturbine, Dampfturbine, Elektromotor.

Dabei beherrschen wir die hohe funktionale Komplexität von folgenden Antriebssystemen:

  • CODAD
  • COGOG / COGAG
  • CODOG / CODAG
  • CODLAG

Beispiele von ausgeführten Kundenprojekten:

CODLAG System

Zweistufiges CODLAG-Getriebesystem für einen Gasturbinen/Elektromotor-Propeller-Antrieb.

Das System besteht aus einem Cross-Connect-Getriebe, welches die Leistung der Gasturbine auf die beiden Hauptgetriebe Port und Stbd überträgt. Jedes der beiden Hauptgetriebe ist via einer hydraulisch schaltbaren Lamellenkupplung mit dem zugehörigen Propeller Port und Stbd verbunden. Für den Elektromotor-Fahrmodus kann das komplette Getriebesystem von den Propellerwellen getrennt werden.

Um die Körperschall-Übertragung auf das Schiffsfundament zu minimieren, sind alle Getriebe auf doppel-elastischen Lagerelementen abgestützt.

Leistung Gasturbine: 38‘000 kW.

Leistung Elektromotoren: 2 x 1‘800 kW.

Gewicht Getriebesystem: 114 Tonnen.

Dampfturbinen-Antrieb

Zweistufiges Planetengetriebe mit Doppelschrägverzahnung für einen Dampfturbinen-Propeller-Antrieb.

Die beiden Planetenstufen sind doppelkardanisch gekoppelt für eine freie radiale und axiale Einstellbarkeit der Räder.
Sämtliche Planetenräder sind mit verschleissfreien Gleitlagern abgestützt.
Ein Drehantrieb für Unterhaltszwecke ist im Getriebe integriert.

Leistung: 32‘000 kW.

Getriebelänge: 3,2 m.

Getriebegewicht: 28 Tonnen.

Wir beraten Sie gerne.

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