Skip to content

Schifffahrt

Für den Bereich Schifffahrt entwickeln und konstruieren wir verschiedene Arten von kundenspezifischen Schiffsgetrieben:

  • Getriebe und Getriebesysteme für Ein- und Mehrmotoren-Antriebe mit Dieselmotor, Gasturbine, Dampfturbine, Elektromotor.
  • Getriebe für Hybridantriebe
  • Getriebe für kontrarotierende Propeller (CRP)
  • Wendegetriebe
  • Getriebe mit PTO und/oder PTI

Unsere Getriebekonstruktionen erfüllen die Regeln der vom Kunden gewählten Klassifikationsgesellschaft, wie z.B. DNV-GL, BV, LRS, ABS, RINA, MIL etc.

Merkmale unserer Getriebelösungen für die Schifffahrt:

  • Kompakt- und Leichtbau
  • Extrem niedrige Geräuschpegel
  • Rohöl oder LNG Tanker
  • Passagierschiffe
  • Schnellfähren
  • Yachten / Megayachten
  • Forschungsschiffe

Beispiele von ausgeführten Kundenprojekten:

Schnellfähre

Stirnradgetriebe mit zwei Antriebs- und einer Abtriebswelle für einen Dieselmotor-CPP-Antrieb (CODAD).

Das Getriebe überträgt die Leistung beider Dieselmotoren auf einen Verstellpropeller. Die Motoren können unabhängig voneinander über je eine integrierte, hydraulisch geschaltete Lamellenkupplung verbunden oder getrennt werden.
Alle Wellen und Räder laufen in Weissmetall-Gleitlagern.

Das Propellerdrucklager ist im Getriebe integriert und als Axial-Kippsegmentlager ausgeführt.
Der Propeller-Verstellmechanismus wird auf der Vorwärts-Seite direkt am Getriebe angeflanscht.

Antriebsleistung: 2 x 4‘400 kW.

Getriebegewicht: 19 Tonnen.

Luxusyacht

Kombiniertes Planeten-Stirnradgetriebe für einen Gasturbinen-Waterjet-Antrieb.

Die Gasturbine und das Getriebe bilden eine kompakte Antriebseinheit.
Das Getriebe ist in Leichtbauweise ausgeführt, u.a. mit einem Gehäuse aus Aluminium.

Eine selbstsynchronisierende Schaltkupplung verbindet die Turbinenwelle mit der Getriebewelle.
Das Getriebe ist mit einem PTI für einen Hilfs-Dieselantrieb ausgestattet.

Leistung: 4‘200 kW.

Getriebegewicht: 2,1 Tonnen.

Kontrarotierendes Propellersystem

Planetengetriebe mit 7 Planetenrädern und Hohlwelle für einen Dieselmotor-CRP-Antrieb.

Die beiden Propeller sind koaxial angeordnet. Der Dieselmotor treibt den hinteren Propeller direkt an und den vorderen Propeller über das Getriebe, welches die Drehrichtung umkehrt und die Drehzahl reduziert.

Das Drucklager für den vorderen Propeller ist im Getriebe integriert.
Für eine möglichst gleichmässige Lastverteilung zwischen den Planetenrädern ist das Sonnenrad frei beweglich und das Hohlrad flexibel ausgeführt.

Abtriebsdrehmoment: 1‘360 kNm max.

Getriebegewicht: 54 Tonnen.

Wir beraten Sie gerne.

Nachricht senden
An den Anfang scrollen