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Referenzen Energie

Kryogene Energiespeicherung

Mehrwellen-Integralgetriebe mit Druckkamm  für einen vierstufigen Expander-Generator-Antrieb.

Alle vier Expander sind am Getriebe angebaut. Jedes Ritzel bildet einen integralen Teil mit zwei Laufrädern.

Die Druckkämme auf den Ritzeln übertragen die Expanderschübe auf die Lager der Radwelle.

Expander-Drehzahlen: 48'000 und 40'000 U/min.

Anzahl Zahneingriffe pro Sekunde: 24'540.

Wasserstofftransport in Pipelines

Einwellen-Integralgetriebe mit Druckkamm  für einen Elektromotor-Hochdruckkompressor-Antrieb.

Der Kompressor ist am Getriebe angebaut. Der Druckkamm am Ritzel überträgt den Kompressurschub auf die Lager der Radwelle.

Kompressor-Drehzahl: 60'000 U/min.

Anzahl Zahneingriffe pro Sekunde: 32‘540.

Druckkamm-Umfangsgeschwidigkeit: 330 m/s.

Turbinen-Generator-Package

Koppel-Planetengetriebe für ein neu entwickeltes Turbinen-Generator-Package.

Beide Getriebestufen enthalten unsere Flexpin-Technologie für die gleichmässige Lastverteilung zwischen fünf bzw. sieben Planetenrädern. Die Nebenantriebe für Turbinenstarter und Pumpen sind im Getriebe integriert.
Turbinendrehzahl: 26‘000 U/min.

Untersetzungen: 1:17 für 50Hz und 1:14 für 60 Hz Netzfrequenz.

Referenzen Luftfahrt

Turboprop-Triebwerk

Zweistufiges Stirnradgetriebe mit Leistungsverzweigung für einen Turbinen-Propeller-Antrieb.

Der Verstellpropeller ist direkt an der Abtriebswelle angeflanscht. Die Abtriebswelle ist als Hohlwelle ausgeführt und bietet Platz für die hydraulische Verstelleinrichtung.

Untersetzung: 1:20.

Leistungsgewicht des Radsatzes: 0,1kg/kW.

Getriebefan

Einstufiges Planetengetriebe mit 5 Planetenrädern für die Entkopplung von Fan und Niederdruckturbine.

Die Schnittstellen sowie die Planetenrad-Abstützung sind nachgiebig ausgeführt, um eine gleichmässige Lastverteilung über die Zahnbreite und zwischen den Planetenrädern in allen Betriebszuständen sicherzustellen.

Turbinen-Nebenantrieb

Mehrwellen-Stirnradgetriebe für den gleichzeitigen Antrieb von Ölpumpe, Treibstoffpumpe, Starter/Generator, Hydraulikpumpe und Tachometer.

Der Radsatz ist gewichtsoptimiert.

Die Verzahnung hat ein Sonderprofil mit maximierter Zahnfussausrundung und minimiertem Gleit-Roll-Verhältnis.

Zahneingriffsgeschwindigkeiten: 155 und 96 m/s.

Referenzen Schifffahrt

Schnellfähre

Stirnradgetriebe mit zwei Antriebs- und einer Abtriebswelle für einen Dieselmotor-CPP-Antrieb (CODAD).

Das Getriebe überträgt die Leistung beider Dieselmotoren auf einen Verstellpropeller. Die Motoren können unabhängig voneinander über je eine integrierte, hydraulisch geschaltete Lamellenkupplung verbunden oder getrennt werden.
Alle Wellen und Räder laufen in Weissmetall-Gleitlagern.

Das Propellerdrucklager ist im Getriebe integriert und als Axial-Kippsegmentlager ausgeführt.
Der Propeller-Verstellmechanismus wird auf der Vorwärts-Seite direkt am Getriebe angeflanscht.

Antriebsleistung: 2 x 4‘400 kW.

Getriebegewicht: 19 Tonnen.

Luxusyacht

Kombiniertes Planeten-Stirnradgetriebe für einen Gasturbinen-Waterjet-Antrieb.

Die Gasturbine und das Getriebe bilden eine kompakte Antriebseinheit.
Das Getriebe ist in Leichtbauweise ausgeführt, u.a. mit einem Gehäuse aus Aluminium.

Eine selbstsynchronisierende Schaltkupplung verbindet die Turbinenwelle mit der Getriebewelle.
Das Getriebe ist mit einem PTI für einen Hilfs-Dieselantrieb ausgestattet.

Leistung: 4‘200 kW.

Getriebegewicht: 2,1 Tonnen.

Kontrarotierendes Propellersystem

Planetengetriebe mit 7 Planetenrädern und Hohlwelle für einen Dieselmotor-CRP-Antrieb.

Die beiden Propeller sind koaxial angeordnet. Der Dieselmotor treibt den hinteren Propeller direkt an und den vorderen Propeller über das Getriebe, welches die Drehrichtung umkehrt und die Drehzahl reduziert.

Das Drucklager für den vorderen Propeller ist im Getriebe integriert.
Für eine möglichst gleichmässige Lastverteilung zwischen den Planetenrädern ist das Sonnenrad frei beweglich und das Hohlrad flexibel ausgeführt.

Abtriebsdrehmoment: 1‘360 kNm max.

Getriebegewicht: 54 Tonnen.

Referenzen Wehrtechnik

CODLAG System

Zweistufiges CODLAG-Getriebesystem für einen Gasturbinen/Elektromotor-Propeller-Antrieb.

Das System besteht aus einem Cross-Connect-Getriebe, welches die Leistung der Gasturbine auf die beiden Hauptgetriebe Port und Stbd überträgt. Jedes der beiden Hauptgetriebe ist via einer hydraulisch schaltbaren Lamellenkupplung mit dem zugehörigen Propeller Port und Stbd verbunden. Für den Elektromotor-Fahrmodus kann das komplette Getriebesystem von den Propellerwellen getrennt werden.

Um die Körperschall-Übertragung auf das Schiffsfundament zu minimieren, sind alle Getriebe auf doppel-elastischen Lagerelementen abgestützt.

Leistung Gasturbine: 38‘000 kW.

Leistung Elektromotoren: 2 x 1‘800 kW.

Gewicht Getriebesystem: 114 Tonnen.

Dampfturbinen-Antrieb

Zweistufiges Planetengetriebe mit Doppelschrägverzahnung für einen Dampfturbinen-Propeller-Antrieb.

Die beiden Planetenstufen sind doppelkardanisch gekoppelt für eine freie radiale und axiale Einstellbarkeit der Räder.
Sämtliche Planetenräder sind mit verschleissfreien Gleitlagern abgestützt.
Ein Drehantrieb für Unterhaltszwecke ist im Getriebe integriert.

Leistung: 32‘000 kW.

Getriebelänge: 3,2 m.

Getriebegewicht: 28 Tonnen.

Referenzen Elektromobilität

Planetengetriebe für Elektro-Transportfahrzeug

Technische Daten:

  • Leistung 175 kW max.
  • Antriebsdrehzahl: 4’500 - 12’000 U/min.
    (auf Wunsch bis 18’000 U/min. möglich).
  • Abtriebs-Drehmoment: 2’600 Nm max.
  • Getriebeübersetzung: 1:7
  • Trockengewicht: 27 kg

Merkmale unserer Lösung:

  • Die Getriebekonstruktion ist modular aufgebaut und sehr schnell auf individuelle Kundenanforderungen anpassbar.
  • Wahlweise freihängend oder am E-Motor angeflanscht.
  • Neuartiges Umlauf-Schmiersystem ohne Pumpe für maximalen Wirkungsgrad.
  • Optional mit Sensorik für Fahrzeugzustandsüberwachung.

Referenzen Prüfstandstechnik

Schleuderprüfstand

Einstufiges Stirnrad-Schaltgetriebe für zwei wählbare Abtriebsdrehzahlen.

Die beiden Schalträder werden mittels vorgespannten Wälzlagern auf der Antriebswelle abgestützt.

Leistung: 8’000 kW

Abtriebsdrehzahl: 4’500 und 2’200 U/min.

E-Motorenprüfstand

Einstufiges Stirnrad-Erhöhungsgetriebe mit Doppelschrägverzahnung und Spindellagern.

Das Getriebe ist ausgelegt für variierende Lasten bis Drehzahl null. Der Antriebsstrang kann im gesamten Last- und Drehzahlbereich resonanzfrei betrieben werden.

Abtriebsdrehzahl: 28’000 U/min.

Zahneingriffsgeschwindigkeit: 172 m/s.

Wir beraten Sie gerne.

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