Skip to content

Getriebelösung für Flusskraftwerk

Ein Konsortium, bestehend aus mehreren europäischen Firmen, wurde mit der Modernisierung eines Flusskraftwerks in Mitteleuropa beauftragt. Die neue Maschinengruppe, bestehend aus einer 12MW-Kaplanturbine und Generator, erforderte ein Erhöhungsgetriebe mit integriertem Turbinen-Axiallager. Der Bauraum war beschränkt – ein konventionelles 1-stufiges Planetengetriebe wäre mit ca. 3.6 Meter und 70 Tonnen zu gross und zu schwer geworden.

 

Novagear entwickelte eine Getriebelösung, mit der der Aussendurchmesser auf 2.0 Meter und das Gewicht auf 42 Tonnen reduziert werden konnte.

 

Die Getriebekonstruktion enthält folgende Schlüsselmerkmale:

 

• Anwenden eines Getriebekonzeptes mit Leistungsverzweigung, in diesem Fall ein Koppel-Planetengetriebe.
• Verteilen der Last auf möglichst viele Planetenräder, in diesem Fall 7 bzw. 5 Planetenräder.
• Abstützen aller Planetenräder auf Flexpins, um eine gleichmässige Lastverteilung zu erreichen.

 

Die Anlage wurde im April 2021 zur vollen Zufriedenheit des Kunden in Betrieb genommen.

An den Anfang scrollen